
Ausbildungsangebote

Ausbildungsmöglichkeiten
Verstaubte Akten, langweilige Schreibtischarbeit und Kaffee kochen war gestern. Bei uns gibt es viele spannende Ausbildungsberufe, von Verwaltung über Bauingenieurwesen bis hin zur IT. Jeder Ausbildungsberuf bietet Einblicke in die praktische Arbeit und eröffnet Perspektiven für die Zukunft. Entdecke die Vielfalt unserer Angebote und finde die Ausbildung, die zu dir passt!
Unser Angebot
Du suchst ein Studium mit Perspektive, Sinn und echten Einblicken in das, was unsere Gesellschaft zusammenhält? Das duale Studium der Verwaltungswissenschaften bietet dir die Möglichkeit, hinter die Kulissen öffentlicher Prozesse zu blicken und aktiv an Lösungen für morgen mitzuwirken. Freu dich auf ein abwechslungsreiches Studium, das dir vielseitige Karrierechancen eröffnet und dir die Chance gibt, Verantwortung zu übernehmen und wirklich etwas zu bewegen.
Bewerbungsfrist: 15.07. — 06.09.2026
Du hast Abitur oder die Fachhochschulreife? Perfekt! Wenn du dann noch Interesse an rechtlichen sowie wirtschaftlichen Themen hast und dich aktiv im Studium sowie Praxisalltag einbringen willst, dann bist du bei uns genau richtig. Außerdem hast du zu Ausbildungsbeginn das 40. Lebensjahr (bei Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr) noch nicht vollendet.
Im dualen Studium bist du nicht nur an der Hochschule für Verwaltung in Niedersachsen (HSVN) unterwegs, sondern auch mittendrin im echten Verwaltungsalltag bei uns. Du wechselst regelmäßig zwischen Theorie und Praxis, probierst dich in verschiedenen Bereichen aus und kannst von Anfang an mit anpacken. So bekommst du schnell ein Gefühl dafür, wie Verwaltung wirklich läuft.
Ablauf:
Die Ausbildung ist in Trimester aufgeteilt. Die konkreten Zeiträume sind grundsätzlich wie folgt:
1. Trimester (T1): 01.08. – 30.11.
2. Trimester (T2): 01.12. – 31.03.
3. Trimester (T3): 01.04. – 31.07. (Praxisphase I)
4. Trimester (T4): 01.08. – 30.11.
5. Trimester (T5): 01.12. – 31.03. (Praxisphase II)
6. Trimester (T6): 01.04. – 30.06.
7. Trimester (T7): 01.07. – 30.11. (Praxisphase III)
8. Trimester (T8): 01.12. – 31.03.
9. Trimester (T9): 01.04. – 31.07.
Während deiner Praxisphasen bist du beim Landkreis Lüneburg im Einsatz. Außerdem erwartet dich eine zweimonatige Fremdausbildung in einer anderen Verwaltung, sodass du noch mehr Einblicke bekommst. Mehr Infos findest du auch auf der Website der Hochschule.
Deine Perspektive nach dem Studium:
Nach Abschluss des dualem Studiums wirst du zunächst im Beamtenverhältnis auf Probe in der Besoldungsgruppe A9 NBesG eingestellt. Nach drei Jahren erfolgt die Berufung in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit. Ein Jahr später wirst du nach Besoldungsgruppe A 10 befördert. Diese erste Beförderung ist dir also schon sicher. Du hast zudem jederzeit die Möglichkeit, dich bei uns auf höherwertigere Stellen bis zur Besoldungsgruppe A13 NBesG zu bewerben.
Beispielaufgaben:
• Begleitung von Auswahlverfahren
• Betreuung von Verfahren zu geschützten Biotopen
• Bearbeitung von Baurechtlichen Eingaben und Beschwerden sowie Überprüfung vor Ort
• Leistungen für Asylbewerber prüfen und auszahlen
• Führerscheine entziehen
• Prüfen und Auszahlen von Unterhaltsvorschussleistungen
• durch entsprechende Verfügungen dafür sorgen, dass Tiere artgerecht gehalten werden
Beispielfächer:
• Verwaltungsrecht
• Kommunale Finanzen
• Zivilrecht
• Public Management
• Staats‑, Europa- und Kommunalrecht
• Sozial- und Ausländerrecht
• Verwaltungsdigitalisierung
• Bau- und Umweltrecht
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein.
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Studienplatz an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Das Gebäude des NSI liegt verkehrsgünstig im Stadtteil Mitte in der Wielandstraße 8. Vom Lüneburger Bahnhof bist du in rund einer Stunde am NSI.
Volltreffer
Mir sind eine sichere Zukunft und ein tolles Team wichtig. Genau das habe ich hier beim Landkreis gefunden.
Mit Sicherheit weiterkommen
Der Landkreis Lüneburg bietet als Arbeitgeber nicht nur Sicherheit und Stabilität, sondern auch die Chance auf persönliche Weiterentwicklung. Hier habe ich die Möglichkeit, etwas zu bewirken.
Du willst wissen, wie Verwaltung wirklich läuft, und dabei aktiv mitgestalten? In der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (w/m/d) arbeitest du an echten Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern und sorgst dafür, dass alles reibungslos funktioniert. In der dreijährigen Ausbildung geht’s abwechslungsreich zu und du sammelst viele praktische Erfahrungen in unterschiedlichen Verwaltungsbereichen.
Bewerbungsfrist: 07.08. — 27.09.2026
Du hast mindestens einen Realschulabschluss und findest Mathe, Deutsch und politische Themen spannend? Super! In der Ausbildung brauchst du genau diese Skills – dazu kommt jede Menge Teamarbeit, Spaß an gemeinsamen Projekten und die Chance, dein Wissen direkt praktisch anzuwenden.
Du bekommst Einblicke in viele Bereiche der Kreisverwaltung: Du begleitest Ausschüsse und lernst wie wichtige politische Entscheidungen festgehalten werden. Außerdem kümmerst du dich um Kfz-Zulassungen, Personalakten, checkst Anträge für Wohn- oder Elterngeld und bist dabei, wenn Führerscheine ausgestellt werden – Abwechslung garantiert. So findest du heraus, was dir besonders liegt und sammelst gleichzeitig jede Menge wertvolle Erfahrungen für deine Zukunft.
Ablauf:
In deiner dreijährigen Ausbildung erwartet dich ein cooler Mix aus Theorie und Praxis: sieben Praxisteile beim Landkreis Lüneburg in unterschiedlichsten Fachdiensten, blockweise Unterricht an der BBS I Lüneburg und spannende Theorie in drei unterschiedlichen Lehrgängen des Niedersächsischen Studieninstituts hier vor Ort in Lüneburg – so bekommst du alles aus einer Hand!
Dein Gehalt:
Im ersten Ausbildungsjahr: 1.368,26 €
Im zweiten Ausbildungsjahr: 1.418,20 €
Im dritten Ausbildungsjahr: 1.464,02 €
Deine Perspektive nach der Ausbildung:
Nach Abschluss der Ausbildung kannst du bei uns Stellen bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD wahrnehmen. Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit anschließend das Duale Studium Verwaltungswissenschaften oder den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren.
Beispielaufgaben:
• politische Ausschüsse begleiten und entsprechende Protokolle schreiben
• Anträge auf Wohngeld/Elterngeld prüfen und entsprechende Berechnungen durchführen
• Fahrtenbücher abrechnen
• Vorbereitung von tierschutzrechtlichen Verfügungen
• Schülerfahrkarten ausstellen
• Kfz-Zulassungen bearbeiten
Beispielfächer:
• Verwaltungsrecht
• Kommunalrecht
• Privatrecht
• Finanzen und Haushalt
• Politik, Deutsch und Sport
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Bei passender Qualifikation laden wir dich zu einem Online-Eignungstest der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen (DGP) ein.
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem ganztägigen mündlichen Auswahlverfahren (Assessment Center) ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Studienplatz an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Die Berufsschule befindet sich am Spillbrunnenweg 1 in Lüneburg und ist gut per Bus erreichbar.
Zusammen durch alle Prüfungen
Während der Ausbildung habe ich hier nicht nur viele neue, tolle Menschen kennengelernt, sondern auch echte Freundschaften geschlossen.
Für meine Region
Beim Landkreis Lüneburg habe ich einen sicheren Job, kann sinnvolle Arbeit leisten und meine Zukunft gestalten.
Der Angestelltenlehrgang I (AI) ist dein Einstieg in den öffentlichen Dienst. Er richtet sich besonders an Quereinsteigende, die in die Verwaltung wechseln und dort durchstarten möchten. Du erwirbst praxisnahes Wissen und wirst gezielt auf Aufgaben in der Sachbearbeitung vorbereitet. Gleichzeitig legst du damit den Grundstein für einen sicheren Job und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten im öffentlichen Dienst.
Bewerbungsfrist: 10.08. — 27.09.2026
Du hast ein solides Grundlagenwissen – in der Regel erworben durch einen Sekundarabschluss I (Haupt- oder Realschulabschluss).
Außerdem punktest du mit Freundlichkeit, Teamgeist und hast Lust, dich mit rechtlichen und wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Du gehst offen auf Menschen zu und hast Spaß an Kommunikation. Gute Mathematikkenntnisse, ein sicheres Sprachgefühl und gute Deutschkenntnisse runden dein Profil ab.
In dem zehnmonatigen Lehrgang bekommst du all das notwendige Wissen vermittelt, um anschließend einer Tätigkeit beim Landkreis Lüneburg nachzugehen. Von Recht über Verwaltung bis hin zu wirtschaftlichen Themen ist alles dabei. Du lernst, wie Verwaltungsabläufe funktionieren, wie Gesetze angewendet werden und wie du Bürgerinnen und Bürger kompetent berätst.
Ablauf:
Der zehnmonatige Lehrgang findet komplett am Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover statt. Praxisphasen beim Landkreis Lüneburg finden während des Lehrgangs nicht statt.
Dein Gehalt:
Während des Lehrgangs werden interne Bewerbende unter Fortzahlung des bisherigen Entgeltes freigestellt. Externe Bewerbende werden in der Entgeltgruppe 05 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) eingestellt.
Deine Perspektive:
Nach Abschluss des Lehrgangs kannst du bei uns Stellen bis zur Entgeltgruppe 9a TVöD wahrnehmen. Darüber hinaus hast du auch die Möglichkeit anschließend den Angestelltenlehrgang II zu absolvieren.
Unterrichtsfächer:
• Staatsrecht
• Allgemeines Verwaltungsrecht
• Kommunalrecht
• Sozialrecht
• Volkswirtschaftslehre
• Öffentliche Finanzwirtschaft
• Investitionsrechnungen
• Informationstechnik
• Zusammenarbeit in der Verwaltung
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Abschluss- und Arbeitszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein.
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Lehrgangsplatz an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Das Gebäude des NSI liegt verkehrsgünstig im Stadtteil Mitte in der Wielandstraße 8. Vom Lüneburger Bahnhof bist du in rund einer Stunde am NSI.
Ich habe einen Außendienstmitarbeitenden spontan angesprochen und gefragt, wie man diesen Job machen kann.
Heute arbeite ich selbst beim Landkreis Lüneburg und mache eine Weiterbildung zum Verwaltungswirt
Der Angestelltenlehrgang II (AII) ist dein nächster Karriereschritt im öffentlichen Dienst. Er richtet sich an Beschäftigte mit Verwaltungserfahrung, die mehr Verantwortung übernehmen und sich fachlich weiterentwickeln möchten. Du vertiefst dein Wissen und qualifizierst dich für anspruchsvollere Aufgaben, beispielsweise auf Ebene des gehobenen Dienstes. Gleichzeitig eröffnest du dir neue Karrierechancen und legst den Grundstein für höhere Positionen sowie eine bessere Eingruppierung im öffentlichen Dienst.
Bewerbungsfrist: 10.08. — 27.09.2026
Du hast bereits eine passende Grundlage: entweder die Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten oder den Angestelltenlehrgang I erfolgreich abgeschlossen.
Für interne Bewerbende gilt zusätzlich: Alternativ kannst du auch mit einem Abschluss auf DQR-6-Niveau (z. B. Bachelor, Meister oder Fachwirt) oder einem verwaltungsnahen Ausbildungsberuf (DQR 4) plus mindestens einem Jahr Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung starten – inklusive Teilnahme am Vorbereitungslehrgang „Fit für den Angestelltenlehrgang II“.
Außerdem punktest du mit Freundlichkeit, Teamgeist und hast Lust, dich mit rechtlichen und wirtschaftlichen Themen auseinanderzusetzen. Du gehst offen auf Menschen zu und hast Spaß an Kommunikation. Gute Mathematikkenntnisse, ein sicheres Sprachgefühl und gute Deutschkenntnisse runden dein Profil ab.
In dem Lehrgang bekommst du vertiefte Fachkenntnisse vermittelt, um anspruchsvollere Aufgaben beim Landkreis Lüneburg zu übernehmen. Von spezialisiertem Verwaltungsrecht über komplexe Abläufe bis hin zu wirtschaftlichen Zusammenhängen baust du dein Wissen gezielt aus. So bereitest du dich optimal auf verantwortungsvollere Positionen im Verwaltungsalltag vor.
Ablauf:
Der zehnmonatige Lehrgang findet komplett am Niedersächsischen Studieninstitut in Hannover statt. Praxisphasen beim Landkreis Lüneburg finden während des Lehrgangs nicht statt.
Dein Gehalt:
Während des Lehrgangs werden interne Bewerbende unter Fortzahlung des bisherigen Entgeltes freigestellt. Externe Bewerbende werden in der Entgeltgruppe 09a des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) eingestellt.
Deine Perspektive:
Nach Abschluss des Lehrgangs kannst du bei uns Stellen bis zur Entgeltgruppe 12 TVöD wahrnehmen. Zudem besteht die Möglichkeit das Bachelorstudium Verwaltungswissenschaft für Verwaltungsfachwirt/innen zu absolvieren. (NSI Verlinkung)
Unterrichtsfächer:
• Staatsrecht
• Allgemeines Verwaltungsrecht
• Kommunalrecht
• Privatrecht
• Verwaltungsmanagement
• Öffentliche Finanzwirtschaft
• Investition und Finanzierung
• Informationstechnik
• Sozialwissenschaften
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Abschluss- und Arbeitszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein.
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Lehrgangsplatz an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Das Gebäude des NSI liegt verkehrsgünstig im Stadtteil Mitte in der Wielandstraße 8. Vom Lüneburger Bahnhof bist du in rund einer Stunde am NSI.
Planen, bauen, Projekte live erleben und das alles vereint in einem dualen Studium! Du verknüpfst Praxis beim Landkreis Lüneburg mit Theorie an der Hochschule 21 in Buxtehude, lernst verschiedene Fachdienste kennen und wendest dein Wissen direkt an. So holst du dir schon während des Studiums jede Menge Praxiserfahrung fürs Bauwesen.
Bewerbungsfrist: 02.09. — 18.10.2026
Du hast Abitur oder Fachhochschulreife und findest Mathe, Technik, Recht und Wirtschaft spannend? Super! Praktisch ist außerdem ein Führerschein der Klasse B, damit du auch direkt bei Projekten vor Ort dabei sein kannst. Ebenso freuen wir uns, wenn du bereits eine handwerkliche oder technische Ausbildung mitbringst.
Während deiner Praxisphasen bei uns erhälst du einen Einblick in die Bauleitung, Kostenüberwachung, Projektentwicklung/ ‑planung, Baubesprechungen und Kommunikation mit Unternehmen & Politik. In den Theoriephasen beschäftigst du dich unter anderem mit Baustatik, Baustofflehre, Betriebswirtschaftslehre, Wasserbau und Vermessungslehre.
Ablauf:
Dein duales Studium ist in Semester gegliedert, die immer halb Praxis, halb Theorie an der hochschule 21 umfassen. Alle drei Monate heißt es also: ab in die Praxis, dann wieder ab in die Vorlesung – so bleibt’s spannend.
Deine Perspektive:
Nach erfolgreichem Studienabschluss steigst du bei uns auf einer Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD ein. Anschließend kannst du Stellen bis zur Entgeltgruppe 13 TVöD wahrnehmen.
Beispielaufgaben:
• Bauleitung
• Kostenüberwachung
• Projektentwicklung / ‑planung
• Baubesprechungen und Kommunikation mit Unternehmen & Politik
• Betreuung von kreiseigenen Gebäuden (Schulen, Verwaltung, Flüchtlingsunterkünften, …)
• Ausschreibungen erarbeiten und Vergabeverfahren durchführen
Beispielfächer:
• Baustatik
• Baustofflehre
• Betriebswirtschaftslehre
• Bauphysik und technischer Ausbau
• Wasserbau
• Holzbau
• Vermessungslehre
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein.
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Studienplatz an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Die hochschule 21 befindet sich in der Harburger Straße 6 in Buxtehude. Vom Lüneburger Bahnhof bist du in rund einer Stunde mit Bus und Bahn vor Ort.
Diese Ausbildung ist dein Sprungbrett in die digitale Welt – perfekt für dich, wenn du IT, Technik und logisches Denken liebst. Du willst nicht nur Anwendungen nutzen, sondern verstehen, wie sie funktionieren und weiterentwickelt werden? Dann ist die Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in (w/m/d) genau dein Ding.
Bewerbungsfrist: 09.10. — 15.11.2026
Du liebst Computer, Software und alles rund um IT? Du denkst logisch, analysierst Probleme und planst strukturiert? Dann passt du perfekt zu uns! Wir suchen motivierte, neugierige Leute, die Spaß daran haben, Dinge selbst auszuprobieren. Voraussetzung für den Einstieg ist mindestens ein mittlerer Schulabschluss (Realschulabschluss).
In der Ausbildung tauchst du komplett in die IT-Welt ein und erhältst wertvolle Einblicke in deinen künftigen Job. Du lernst, Systeme einzurichten, Programme zu betreuen und Netzwerke am Laufen zu halten. Dich erwarten spannende Aufgaben rund um Computer, Software und Netzwerke – inklusive eigener Projekte, bei denen du Probleme löst und Erfahrung im Umgang mit moderner Technik sammelst.
Ablauf:
Die dreijährige Ausbildung ist in Praxis und Theorie unterteilt und läuft über den Ausbildungsverbund Lüneburg. Im ersten Ausbildungsjahr besuchts du zwei Tage in der Woche die Berufsschule hier in Lüneburg, ab dem zweiten Ausbildungsjahr einmal pro Woche. Die übrigen Tage verbringst du bei uns im Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) und lernst die dortigen drei Fachgebiete kennen: IT-Betrieb, IT-Dienste und IT-Endgeräte. So bekommst du einen umfassenden Einblick in das gesamte Aufgabenfeld und kannst herausfinden, wo deine persönlichen Stärken und Interessen liegen.
Dein Gehalt:
Im ersten Ausbildungsjahr: 1.368,26 €
Im zweiten Ausbildungsjahr: 1.418,20 €
Im dritten Ausbildungsjahr: 1.464,02 €
Deine Perspektive:
Nach Abschluss deiner Ausbildung steigst du bei uns auf einer Stelle der Entgeltgruppe 9a TVöD ein. Je nach Aufgabengebiet kannst du Stellen bis zur Entgeltgruppe 10 TVöD wahrnehmen.
Beispielaufgaben:
• Planung und Einrichtung von IT-Systemen inkl. Hardware und Software installieren, konfigurieren und warten sowie Netzwerke aufbauen und betreuen
• Analyse technischer Probleme und Behebung von Störungen sowie Koordination von Aufgaben mittels Ticketsystem
• Benutzende bei IT-Problemen unterstützen und beraten
Beispielfächer:
• Mathematik
• IT-Systeme & Netzwerke
1. Du bewirbst dich direkt beim Ausbildungsverbund Lüneburg (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein (wird nur durchgeführt, wenn sehr viele Bewerbungen vorliegen).
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Ausbildungsplatz an.
Unser Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik sitzt in unserem modernen New-Work-Gebäude in der Konrad-Zuse-Allee 10 in Lüneburg. Der Bahnhof ist in nur 15 Minuten zu Fuß erreichbar, und die Buslinien 5004 und 5044 halten direkt vor der Tür.
Die Berufsschule befindet sich am Schwalbenberg 25 in Lüneburg und ist gut per Bus erreichbar.
Du willst die digitale Welt sicherer machen und Hackerangriffen stets einen Schritt voraus sein? Im dualen Studium IT-Security lernst du, Systeme zu schützen, Schwachstellen zu erkennen und moderne Sicherheitslösungen zu entwickeln. Wenn du analytisch denkst, neugierig bist und Verantwortung übernehmen willst, bist du hier genau richtig.
Für das Studium IT-Security reicht das Abitur oder die Fachhochschulreife – aber echtes Interesse an Technik ist der Schlüssel. Du solltest Lust auf Computer, Netzwerke und ein bisschen Programmieren haben. Wichtig ist auch, dass du logisch denkst und gern herausfindest, wie Systeme funktionieren (und wo ihre Schwächen liegen). Wenn dich das Thema IT und deren Sicherheit wirklich interessiert, bist du hier genau richtig.
Das duale Studium ist eine Mischung aus Technik, Theorie und Praxis rund um die Absicherung von Systemen. Am Anfang lernst du die Grundlagen wie Programmierung, Netzwerke, Betriebssysteme und IT-Strukturen. Darauf bauen dann die eigentlichen Security-Themen auf, z. B. Kryptographie, Netzwerksicherheit und IT-Forensik. Du wirst viel praktisch arbeiten und hierbei bspw. Systeme testen, Sicherheitslücken analysieren oder kleine eigene Tools entwickeln.
Ablauf:
Die Vorlesungen finden in Hannover an der Leibniz Fachhochschule statt. Hier lernst du alle wichtigen theoretischen Grundlagen, die du dann während deiner Praxisphasen in unserem Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) direkt mit Erfolg anwendest. Das Studium unterteilt sich in Theorie- und Praxisphasen, dies in einem Wechsel alle drei Monate.
Deine Perspektive:
Nach Abschluss deines Studiums steigst du bei uns auf einer Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD ein. Anschließend kannst du Stellen bis zur Entgeltgruppe 12 oder sogar 13 TVöD wahrnehmen.
Beispielaufgaben:
• Systeme und Netzwerke auf Sicherheitslücken prüfen
• Schwachstellen ausfindig machen und beheben
• Analyse von Sicherheitsvorfällen
• Einrichten und Verbessern von Sicherheitsmaßnahmen
Beispielfächer:
• Programmierung und Grundlagen der IT
• Rechnernetze & Netzwerktechnik
• Betriebssysteme & Datenbanken
• IT-Sicherheit, Verschlüsselung, IT-Forensik
• Datenschutz & IT-Recht
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein (wird nur durchgeführt, wenn sehr viele Bewerbungen vorliegen)
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Studienplatz an.
Unser Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik sitzt in unserem modernen New-Work-Gebäude in der Konrad-Zuse-Allee 10 in Lüneburg. Der Bahnhof ist in nur 15 Minuten zu Fuß erreichbar, und die Buslinien 5004 und 5044 halten direkt vor der Tür.
Die Leibniz Fachhochschule Hannover befindet sich im Stadtteil Mittelfeld und liegt direkt an der Expo Plaza, dem zentralen Platz des ehemaligen Weltausstellungsgeländes von 2000. Du erreichst die Uni ab Lüneburger Bahnhof mit dem Zug in 1 1/2 Stunden.
Im dualen Studium Verwaltungsinformatik lernst du, wie IT die Verwaltung smarter und effizienter macht. Du setzt digitale Lösungen um, optimierst Abläufe und erlebst, wie Technik den Verwaltungsalltag verändert. So wirst du zur Schnittstelle zwischen IT und Verwaltung und gestaltest die digitale Zukunft aktiv mit.
Du hast Abitur oder Fachhochschulreife und willst die Verwaltung digital voranbringen? Du punktest außerdem mit Teamfähigkeit, analytischem Denken und Beigeisterung für IT und deren Wirken auf die öffentliche Verwaltung? Dann ist das Studium Verwaltungsinformatik genau das Richtige für dich.
Während des Studiums erwartet dich eine Kombination aus Theorie und Praxis sowie eine aktive Mitgestaltung der digitalen IT-Welt in unserer modernen Kreisverwaltung. Du erhältst Einblicke in Verwaltungsprozesse, rechtliche Rahmenbedingungen und Organisationsstrukturen, sodass du verstehst, wie digitale Lösungen die öffentliche Verwaltung wirklich verbessern können. Besonders aufregend ist die Möglichkeit, die digitale IT-Welt aktiv mitzugestalten – von der Optimierung bestehender Abläufe bis zur Umsetzung innovativer E‑Government-Projekte.
Ablauf:
Das Studium gliedert sich in einen dreisemestrigen ersten Studienabschnitt, der mit der Vorprüfung abschließt und einen viersemestrigen zweiten Studienabschnitt, der mit der Bachelor-Prüfung abschließt. Das erlernte Wissen wendest du in zwei Praxisphasen sowie den vorlesungsfreien Zeiten in unserem Fachdienst Digitalisierung an. So gestaltest du aktiv die digitale Transformation der Verwaltung mit und setzt echte Projekte um, die den Arbeitsalltag veränden.
Deine Perspektive:
Nach Abschluss deines Studiums steigst du bei uns auf einer Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD ein. Anschließend kannst du Stellen bis zur Entgeltgruppe 12 oder sogar 13 TVöD wahrnehmen.
Beispielaufgaben:
• Digitalisierung von Prozessen und Automatisierung von Verwaltungsabläufen
• Administration und Wartung von Software und Datenbanken
• Analyse bestehender Prozesse und Entwicklung von Verbesserungsvorschlägen
• Mitarbeit in internen IT- und Digitalisierungsprojekten
Beispielfächer:
• Grundlagen der Informatik und Progammierung
• Datenbanken, IT-Sicherheit
• Verwaltungsrecht, Verwaltungsprozesse und Organisation
• Projektmanagement
• Digitalisierung
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein (wird nur durchgeführt, wenn sehr viele Bewerbungen vorliegen)
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Studienplatz an.
Unser Fachdienst Digitalisierung sitzt in unserem modernen New-Work-Gebäude in der Konrad-Zuse-Allee 10 in Lüneburg. Der Bahnhof ist in nur 15 Minuten zu Fuß erreichbar, und die Buslinien 5004 und 5044 halten direkt vor der Tür.
Der Studiengang Verwaltungsinformatik wird an der Hochschule Hannover (HsH), Fakultät IV — Abteilung Wirtschaft und Informatik, angeboten. Der Hauptstandort für dieses Studium ist der Ricklinger Stadtweg 120, 30459 Hannover. Du erreichst die Uni ab Lüneburger Bahnhof mit dem Zug in 1 1/2 Stunden.
Du willst Theorie und Praxis verbinden und die digitale Welt mitgestalten? Im dualen Studium Wirtschaftsinformatik lernst du, wie IT Geschäftsprozesse verbessert, Daten analysiert und digitale Lösungen umgesetzt werden – und wendest dein Wissen direkt in spannenden Projekten in der Praxis an. So wirst du Schritt für Schritt zum Profi zwischen Wirtschaft und IT.
Für dieses duale Studium solltest du Begeisterung für IT und digitale Technologien mitbringen und gleichzeitig Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen und Geschäftsprozessen haben. Du denkst analytisch, löst Probleme strukturiert und arbeitest gern mit Zahlen und Daten. Teamarbeit, Kommunikation und Neugier auf neue Programme und Technologien runden dein Profil ab. Voraussetzung ist das Abitur oder die Fachhochschulreife.
Das duale Studium Wirtschaftsinformatik verbindet Informatik, Betriebswirtschaftslehre und Mathe, um IT-Lösungen zu entwickeln und umfasst Inhalte wie Programmierung, Softewareentwicklung, Datenmanagement, Marketing und Prozessmanagement. Dich erwarten also spannende Aufgaben rund um Computer, Software und Netzwerke – inklusive eigener Projekte, bei denen du Probleme löst und wertvolle Erfahrung im Umgang mit moderner Technik sammelst.
Ablauf:
Das dreijährige duale Studium kombiniert Theorie und Praxis: An der Leibniz Fachhochschule in Hannover lernst du die theoretischen Grundlagen, während du im Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) direkt an realen Projekten mitarbeitest. Während des Studium wechselst du alle drei Monate zwischen Theorie- oder Praxisphase hin und her.
Deine Perspektive:
Nach Abschluss deines Studiums steigst du bei uns auf einer Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD ein. Anschließend kannst du Stellen bis zur Entgeltgruppe 12 oder sogar 13 TVöD wahrnehmen.
Beispielaufgaben:
• Verwaltungsabläufe analysieren und verbessen
• IT-Systeme betreuen
• IT- und Digitalisierungsprojekte mitgestalten, bspw. Einführung neuer Software usw.
Beispielfächer:
• Informatik
• Betriebswirtschaftslehre und Mathe
• Programmierung und Softwareentwicklung
• Geschäftsprozessmanagement
• IT-Recht
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein (wird nur durchgeführt, wenn sehr viele Bewerbungen vorliegen)
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Studienplatz an.
Unser Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik sitzt in unserem modernen New-Work-Gebäude in der Konrad-Zuse-Allee 10 in Lüneburg. Der Bahnhof ist in nur 15 Minuten zu Fuß erreichbar, und die Buslinien 5004 und 5044 halten direkt vor der Tür.
Die Leibniz Fachhochschule Hannover befindet sich im Stadtteil Mittelfeld und liegt direkt an der Expo Plaza, dem zentralen Platz des ehemaligen Weltausstellungsgeländes von 2000. Du erreichst die Uni ab Lüneburger Bahnhof mit dem Zug in 1 1/2 Stunden.
In diesem dualen Studium verbindest du theoretisches Wissen mit echter Praxiserfahrung und lernst wie moderne IT wirklich funktioniert. Das Studium verbindet technisches Know-how mit echten Projekten und es bietet die Möglichkeit, Lösungen für die digitale Welt von morgen zu entwickeln. Wenn du praxisnah arbeiten und digitale Prozesse mitgestalten willst, bist du hier richtig.
Du hast Abitur oder die Fachhochschulreife, interessierst dich für IT-Themen und hast Lust, Neues auszuprobieren ? Perfekt! Bei uns lernst du, wie IT in der Praxis funktioniert, entwickelst digitale Lösungen mit und bekommst schon während des Studiums wertvolle Praxiserfahrung für deine Karriere.
Während deines Studiums tauchst du in spannende IT-Themen wie Programmierung, Datenbanksysteme, Rechnerarchitektur und Netzwerke sowie IT-Sicherheit, Datenschutz und IT-Recht ein. Im Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) arbeitest du aktiv in verschiedenen Teams und Projekten, lernst unterschiedliche Schwerpunkte kennen und kannst dabei deine persönlichen Stärken einbringen, ausprobieren und gezielt weiterentwickeln.
Ablauf:
Das Studium erstreckt sich über sieben Semester. Die theoretischen Inhalte werden dir an der Ostfalia Hochschule in Suderburg vermittelt. Während der vorlesungsfreien Zeiten und an einem festen Wochentag bist du im Team IuK im Einsatz und setzt dein Wissen direkt in der Praxis um. Ebenso hast du von Anfang an die Möglichkeit, an zukunftsweisenden Projekten mitzuwirken.
Deine Perspektive:
Nach Abschluss deines Studiums steigst du bei uns auf einer Stelle der Entgeltgruppe 10 TVöD ein. Anschließend kannst du Stellen bis zur Entgeltgruppe 12 oder sogar 13 TVöD wahrnehmen.
Beispielaufgaben:
• Programmieren und Weiterentwickeln von Softwarelösungen
• Entwerfen, Pflegen und Optimieren von Datenbanken sowie Systeme installieren, konfigurieren und überwachen
• Netzwerkarchitekturen planen, betreiben und überwachen sowie IT-Infrastruktur verwalten
• zu IT-Lösungen beraten, Projekte planen, koordinieren und begleiten
• Neue Technologien testen und implementieren sowie Software- und Hardwarelösungen verbessern
Beispielfächer:
• Programmierung und Softwareentwicklung (anwendungsorientiert)
• Datenbanksysteme, Rechnerstrukturen und ‑netze
• IT-Sicherheit und Datenschutz, IT-Recht
• Praxisbezogene Hard- und Software-Projekte
• Webtechnologie, Datenstrukturen und Algorithmen
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein (wird nur durchgeführt, wenn sehr viele Bewerbungen vorliegen)
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Studienplatz an.
Unser Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik sitzt in unserem modernen New-Work-Gebäude in der Konrad-Zuse-Allee 10 in Lüneburg. Der Bahnhof ist in nur 15 Minuten zu Fuß erreichbar, und die Buslinien 5004 und 5044 halten direkt vor der Tür.
Der Campus der Ostfalia Hochschule in Suderburg mit modernen Laboren und Lernwelten liegt mitten im Grünen auf halber Strecke zwischen Hamburg und Hannover, eingebettet in die naturnahe Landschaft der Lüneburger Heide. Ab Lüneburg aus erreichst du die Uni mit der Bahn in etwas über 1 1/2 Stunden.
Gekommen, um zu bleiben
Ich habe hier mein Jahrespraktikum gemacht und bin einfach geblieben. Jetzt starte ich mein duales Studium.
Du hast schon mal einen Instagram-Post vom Landkreis Lüneburg gesehen und gedacht, sowas würdest du auch gerne machen? Du bist in deinem Freundeskreis immer die Person, die Veranstaltungen organisiert und digitale Tools sowieso im Griff hat? Genau das kannst du jetzt beruflich machen!
Im Dualen Studium Medien- und IT-Management beim Landkreis Lüneburg verbindest du kreative Medienarbeit mit IT und Organisation. Entscheide dich also jetzt für ein Studium mit Zukunft und gestalte die digitale Welt deiner Region aktiv mit.
Du hast Abitur oder Fachhochschulreife und stehst auf kreatives Arbeiten und IT-Management? Außerdem bist du kommunikativ, offen im Umgang mit Menschen und packst Dinge gern selbst an? Dann ist dieses duale Studium genau dein Ding!
Die Theorie lernst du an der Berufsakademie in Lüneburg. Die Praxis findet in der Stabstelle Presse- und Öffentlichkeitsarbeit statt. wo du einen direkten Einblick in Medienarbeit, Kommunikation und Social Media bekommst. Außerdem lernst du den Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik kennen und siehst, wie digitale Infrastruktur in einer Verwaltung funktioniert – perfekt für deinen Start in die digitale Arbeitswelt!
Ablauf:
Das duale Studium ist in Semester aufgeteilt. Jeder Montag und Dienstag ist Studientag an der Berufsakademie Lüneburg, die übrigen Tage geht´s für dich zur Arbeit.
Deine Perspektive:
Nach Abschluss deines Studiums steigst du bei uns auf einer Stelle der Entgeltgruppe 11 TVöD ein.
Beispielaufgaben:
• Erstellung von Pressemitteilungen
• Social-Media Beiträge des Landkreises erstellen
• Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen des Landkreises
Beispielfächer:
• Kommunikationstheorien
• Wirtschaftswissenschaften im Medien- und IT-Bereich
• Grafik-Design
• Online-Medien
• Medienkonzeption
• Digitale Strategien
• Projektplanung und ‑durchführung
• Textdesign
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein.
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Studienplatz an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Die Berufsakademie Lüneburg befindet sich in der Wichernstraße 34 in Lüneburg und somit in direkter Nähe zur Leuphana Universität. Mit dem Bus bist du vom Lüneburger Bahnhof in gut 20 Minuten da (Buslinie 5001 oder 5009).
Du willst einen Beruf mit Sinn, Verantwortung und echten Einblicken hinter die Kulissen unseres Gesundheitssystems? Dann ist diese dreijährige Ausbildung genau dein Ding. Hier verbindest du spannendes Fachwissen mit praktischer Erfahrung im öffentlichem Gesundheitswesen. Werde Teil eines Bereichs, der für unsere Region unverzichtbar ist und tauche ein in die Welt von Hygiene, Infektionsschutz und moderner Gesundheitsarbeit.
Du verfügst über einen mittleren Schulabschluss (Realschule) oder alternativ einen Hauptschulabschluss plus abgeschlossener passender Berufsausbildung . Zudem solltest du gute Mathe- und Sprachkenntnisse mitbringen und dich für Gesundheitsschutz sowie Hygienefragen interessieren.
Im Unterricht an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen stehen spannende Themen wie Öffentliche Gesundheitswesen sowie Recht und Verwaltung auf dem Plan. Praxisnah setzt du dein Wissen direkt um: Du kontrollierst Kitas auf die Einhaltung von Hygienestandards und überwachst die Qualität von Trink- und Badewasser. Ein Highlight dieser Ausbildung sind die externen Praktika in verschiedenen Einrichtungen, bspw. im Krankenhaus, Schwimmbad, Wasserwerk oder beim Landesgesundheitsamt – so bekommst du Einblicke in die vielfältigen Aufgabenfelder des Hygiene- und Gesundheitsschutzes.
Ablauf:
Die dreijährige Ausbildung ist blockweise in Theorie- und Praxisphasen unterteilt. Der theoretische Teil umfasst insgesamt 900 Unterrichtsstunden, die in mehreren Modulen an der Akademie für Öffentliches Gesundheitswesen in Berlin oder Düsseldorf stattfinden – der Großteil davon online. Im praktischen Teil sammelst du mindestens 3.700 Stunden Erfahrung im Fachdienst Gesundheitsamt sowie bei externen Praktika.
Dein Gehalt:
Im ersten Ausbildungsjahr: 1.368,26 €
Im zweiten Ausbildungsjahr: 1.418,20 €
Im dritten Ausbildungsjahr: 1.464,02 €
Deine Perspektive:
Nach Abschluss deiner Ausbildung steigst du bei uns auf einer Stelle der Entgeltgruppe 9a TVöD ein. Außerdem besteht grundsätzlich die Möglichkeit, in das Beamtenverhältnis berufen zu werden, wobei sich die Vergütung dann nach den entsprechenden beamtenrechtlichen Regelungen richtet.
Beispielaufgaben:
• Probenentnahme und Kontrolle von Trink- und Badewasser
• Überprüfung von Kitas, Schulen, Alten- und Pflegeheimen auf die Einhaltung von Hygienestandards sowie Beratung des Personals zu Hygienevorschriften
• Anfertigung von Inspektionsberichten und Dokumentation von Hygienemängeln sowie Empfehlung von Maßnahmen
Beispielfächer:
• Gesundheits- und Umweltrecht
• Allgemeine Berufs‑, Verwaltungs- und Rechtskunde,
• Verhütung und Bekämpfung übertragbarer Krankheiten
• Hygiene und Überwachung von öffentlichen Einrichtungen sowie Trink- und Badewasser inkl. Abwasser
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein (wird nur durchgeführt, wenn sehr viele Bewerbungen vorliegen).
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Ausbildungsplatz an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung, hier befindet sich auch der Fachdienst Gesundheitsamt, liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen hat einen Standort in Düsseldorf und Berlin. Der Unterricht findet überwiegend online statt — einfach, problemlos von zuhause.
Du bist gern draußen unterwegs und liebst es, aktiv zu sein? In dieser Ausbildung arbeitest du im Team an Straßen, Grünflächen und im Winterdienst und bedienst dabei moderne Maschinen. Am Ende des Tages siehst du direkt, was du geschafft hast – und wächst Schritt für Schritt in deinen Beruf hinein.
Bewerbungsfrist: 13.11. — 27.12.2026
Du arbeitest gern im Team, bist aktiv draußen unterwegs und bringst handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis mit. Die Kombination mit mindestens einem Hauptschulabschluss bietet die perfekte Grundlage, um in diese abwechslungsreiche Ausbildung zu starten.
In deiner Ausbildung erwartet dich die perfekte Mischung aus Praxis und Theorie. Du bist überwiegend mit deinem Team draußen im Einsatz und packst direkt mit an. Ergänzend lernst du die theoretischen Grundlagen und vertiefst dein Wissen in Lehrgängen. Zusätzlich erwirbst du während deiner Ausbildung den Führerschein der Klasse CE.
Ablauf:
Die Ausbildund dauert drei Jahre und ist dual aufgebaut: Die Praxis findet in Scharnebeck im Eigenbetrieb Straßenbau und ‑unterhaltung statt. Die Theorie findet blockweise in der Berufsschule in Cadenberge statt. Besonders spannend sind die überbetrieblichen Ausbildungsmaßnahmen im Ausbildungszentrum Mellendorf bei Hannover, die Theorie und Praxis optimal verbinden.
Dein Gehalt:
Im ersten Ausbildungsjahr: 1.368,26 €
Im zweiten Ausbildungsjahr: 1.418,20 €
Im dritten Ausbildungsjahr: 1.464,02 €
Deine Perspektive:
Nach Abschluss deiner Ausbildung steigst du bei uns im Eigenbetrieb in Scharnebeck auf einer Stelle der Entgeltgruppe 5 TVöD ein.
Beispielaufgaben:
• Verkehrsschilder aufstellen und überprüfen auf Schäden
• kreiseigene Straßen, Radwege und Brücken kontrollieren
• Fahrbahndecken erneuern
• Grünflächen sowie Bäume und Hecken pflegen
• Streudienst im Winter
Beispielfächer:
• Planen einer Straße
• Anlegen und Pflegen von Grünflächen
• Durchführung des Winterdienstes
• Deutsch, Englisch und Politik
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Vorstellungsgespräch ein.
3. Hast du das Vorstellungsgespräch erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Ausbildungsplatz an.
Unser Betrieb für Straßenbau und ‑unterhaltung befindet sich in Scharnebeck. Von Lüneburg aus erreichst du ihn in knapp 30 Minuten mit dem Bus ab Bahnhof. Vor Ort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung.
Die Berufsbildenden Schulen Cadenberge liegen in guter Lage am Ortsrand von Cadenberge, unweit der Bundesstraße 73 und nur etwa fünf bis zehn Minuten zu Fuß vom Bahnhof entfernt. Dort vor Ort bist du ganz bequem und für dich kostenfrei in einer Unterkunft untergebracht — inklusive Verpflegung.
Gerne draußen unterwegs
Als Straßenwärter arbeite ich praktisch, meine Arbeit wird wirklich gebraucht und das gefällt mir. Nach meinem Praktikum wusste ich: Hier möchte ich unbedingt meine Ausbildung machen. Die Kollegen sind alle sehr nett und haben mich sofort ins Team integriert.
Dir ist die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln wichtig und du willst aktiv Verantwortung übernehmen? Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich! Prüfe Betriebe sowie Produkte, setze moderne Technik ein und schütze die Gesundheit der Bevölkerung. Gleichzeitig sorgst du für transparente Abläufe und faire Standards in der Lebensmittelbranche. Jeden Tag erlebst du, wie deine Arbeit direkt Wirkung zeigt und einen Unterschied macht.
Bewerbungsfrist: 21.08. — 04.10.2026
Du bringst eine abgeschlossene Ausbildung im Lebensmittelbereich, z. B. als Fleischer, Bäcker, Konditor, Küchenmeister mit und verfügst du über eine abgeschlossene Fortbildung in einem Lebensmittelberuf oder eine mit einer Prüfung abgeschlossene Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/in (w/m/d) in einem Lebensmittelberuf? Dann ist diese Ausbildung genau das Richtige für dich! Außerdem solltest du einen Führerschein haben und zu Ausbildungsbeginn das 40. Lebensjahr (bei Schwerbehinderung das 45. Lebensjahr) noch nicht vollendet haben.
In der Ausbildung erwartet dich ein abwechslungsreicher Mix aus Theorie und Praxis. Du lernst die rechtlichen Grundlagen des Lebensmittel- und Hygienerechts kennen und übst den Umgang mit Messgeräten. In deinen Praxisphasen bist du direkt in Betrieben unterwegs und setzt dein gelerntes Fachwissen praktisch um. So wirst du fit darin, die Lebensmittelsicherheit zu gewährleisten und die Gesundheit der Bevölkerung aktiv zu schützen.
Ablauf:
Die zweijährige Ausbildung kombiniert praxisnahes Arbeiten und fundierte Theorie: 18 Monate bist du direkt im Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung im Einsatz, lernst Betriebe zu prüfen und Lebensmittel zu kontrollieren. Die fachlichen Grundlagen vermittelt dir die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Berlin oder Düsseldorf in drei kompakten Lehrgängen. Die Ausbildung erfolgt im Beamtenverhältnis.
Deine Perspektive:
Nach Abschluss deiner Ausbildung steigst du bei uns auf einer Stelle der Besoldungsgruppe A 6 NBesG ein. Deine weiteren Karriereschritte und Beförderungen erfolgen gemäß den beamtenrechtlichen Vorgaben, sodass sich für dich langfristige Perspektiven im öffentlichen Dienst ergeben.
Beispielaufgaben:
• Betriebskontrollen hinsichtlich Hygiene, Lagerung, Abläufe, Kennzeichnungen usw.
• Lebensmittelprüfungen in Form von Probeentnahmen & Analyse von Schadstoffen
• Dokumentation & Berichtswesen sowie Einleitung von Maßnahmen bei Verstößen
Beispielfächer:
• Lebensmittelrecht und Verbraucherschutz
• Hygiene und Mikrobiologie
• Chemie und Lebensmitteltechnologie
• Verwaltung und Organisation
• Anwendung von Hygienevorschriften
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Online-Eignungstest ein (wird nur durchgeführt, wenn sehr viele Bewerbungen vorliegen).
3. Wenn du den Test gut bestanden hast, laden wir dich zu einem mündlichen Auswahlverfahren ein.
4. Hast du das mündliche Auswahlverfahren erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Ausbildungsplatz an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung, hier befindet sich auch der Fachdienst Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung, liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Die Akademie für öffentliches Gesundheitswesen hat einen Standort in Düsseldorf und Berlin. Der Unterricht findet überwiegend online statt — einfach, problemlos von zuhause.
Studium der Sozialen Arbeit in der Tasche und jetzt bereit für das Berufsanerkennungspraktikum für die Arbeit im öffentlichen Dienst? Beim Landkreis Lüneburg hast du die Möglichkeit, dein theoretisches Wissen in die Praxis umzusetzen und wertvolle Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der sozialen Arbeit zu gewinnen.
Bewerbungsfrist: 06.01. — 28.02.2027
Du hast ein abgeschlossenes Studium auf dem Gebiet der Sozialen Arbeit und arbeitest gerne mit Menschen. Offenheit, Respekt und Empathie prägen deinen Umgang mit anderen. Du handelst selbstständig, übernimmst Verantwortung und bleibst flexibel, auch wenn es mal herausfordernd wird.
In schwierigen Situationen trittst du souverän und freundlich auf und findest gemeinsam mit anderen praktikable Lösungen. Teamarbeit, Beratungskompetenz, Verhandlungsgeschick und eine einfühlsame Gesprächsführung gehören zu deinen Stärken.
In unserem Berufsanerkennungsjahr bieten wir dir die Möglichkeit, deine theoretischen Kenntnisse in einem spannenden und abwechslungsreichen Umfeld anzuwenden. Du wirst unter fachlicher Anleitung aktiv in die Arbeit eingebunden und übernimmst schrittweise Verantwortung.
in folgenden Bereichen bieten wir Berufsanerkennungspraktika an:
• Kindesschutz, Erzieherische Hilfen und Sozialraumbüros
• Eingliederungshilfe
• Sozialpsychiatrischer Dienst
• Betreuungsstelle
• Flüchtlingsunterkunft Scharnebeck
Ablauf:
Im Berufsanerkennungsjahr wird eine berufspraktische Tätigkeit bei uns abgeleistet, diese wird von entsprechenden Lehrveranstaltungen an einer Hochschule begleitet und ein Praxisbericht wird angefertigt. Weitere Informationen können der SozHeilVO entnommen werden.
Deine Perspektive:
Anschließend kannst du als Sozialarbeiter/in beim Landkreis Lüneburg Stellen von der Entgeltgruppe S 11b bis zur Entgeltgruppe S 17 TVöD wahrnehmen.
Beispielaufgaben:
• Kindesschutz, Erzieherische Hilfen und Sozialraumbüros: Die pädagogischen Fachkräfte beschäftigen sich mit Kindern, Jugendlichen und Familien und unterstützen diese im Rahmen von Hilfen zur Erziehung. Sie begleiten Familien im Sozialraum und entwickeln gemeinsam mit den freien Trägern die Angebote der Sozialräume
• Eingliederungshilfe: Feststellen der Personenkreiszugehörigkeit, Bedarfsermittlung und Hilfeplanung
• Sozialpsychiatrischer Dienst: Beratung von Menschen mit seelischen Problemen, psychischen Erkrankungen und in akuten Krisensituationen sowie für Personen aus dem sozialen Umfeld
• Betreuungsstelle: Beratung und Unterstützung Volljähriger, die aufgrund psychischer Erkrankungen oder körperlicher, geistiger oder seelischer Behinderung ihre Angelegenheiten ganz oder teilweise nicht selbst regeln können, im Verfahren zur Einrichtung einer gesetzlichen Betreuung gemäß § 1814 BGB
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Abschlusszeugnisse und ggf. Arbeitszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein.
3. Hast du das Auswahlgespräch erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Platz für das Berufsanerkennungspraktikum an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Starte deine berufliche Zukunft mit einem Jahrespraktikum im Rahmen der Fachoberschule! Ob im Bereich Verwaltung oder Informatik – bei uns erhältst du die Möglichkeit, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln, deine Interessen zu vertiefen und erste Einblicke in den Arbeitsalltag zu gewinnen. Dabei kannst du dein theoretisches Wissen aus der Schule direkt anwenden und wichtige Kompetenzen für deinen weiteren Weg aufbauen. Nutze diese Chance, um herauszufinden, wo deine Stärken liegen und den Grundstein für deine Karriere zu legen!
Die Plätze für 2026 sind bereits vergeben!
Bewerbungsfrist für 2027:
Bewerbungsfrist Verwaltung: 16.12.2026 — 24.01.2027
Bewerbungsfrist IT: 08.01. — 21.02.2027
Für dein Jahrespraktikum bringst du idealerweise gute Schulnoten in Mathematik, Deutsch und Politik mit. Du überzeugst durch ein freundliches Auftreten, bist offen und hast Freude am Umgang mit Menschen. Außerdem zeichnest du dich durch Lern- und Leistungsbereitschaft aus. Je nach Schwerpunkt interessierst du dich für rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge und Fragestellungen oder begeisterst dich für IT-Themen und möchtest aktiv in spannenden Projekten mitarbeiten.
Bei uns erwartet dich ein abwechslungsreiches und praxisnahes Jahrespraktikum, in dem du von Anfang an aktiv eingebunden wirst. Du erhältst spannende Einblicke in die Abläufe der Verwaltung oder in die Welt der IT und lernst Schritt für Schritt, wie Prozesse in der Praxis funktionieren. Dabei gilt: Du bist nicht nur zum Zuschauen da – und auch nicht nur für Kaffee und Ablage zuständig. Stattdessen arbeitest du eigenständig an Aufgaben mit, unterstützt das Team im Tagesgeschäft und bekommst verständlich erklärt, wie alles zusammenhängt.
Ablauf:
Dein Jahrespraktikum ist klar strukturiert und bietet dir eine gute Mischung aus Theorie und Praxis: Von Mittwoch bis Freitag bist du bei uns im Einsatz und sammelst praktische Erfahrungen. Im Bereich Verwaltung lernst du dabei drei bis vier verschiedene Fachdienste kennen und erhältst so vielfältige Einblicke. Wenn du dich für den Schwerpunkt Informatik entscheidest, wirst du im Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik eingesetzt und arbeitest dort aktiv mit. Insgesamt umfasst der praktische Teil 960 Zeitstunden. Montag und Dienstag besuchst du den Unterricht an der BBS I, um dein theoretisches Wissen zu vertiefen.
Deine Perspektive:
Deine Perspektive bei uns ist vielversprechend: Wenn du während deines Jahrespraktikums einen sehr guten Eindruck hinterlässt, kannst du dir direkt im Anschluss eine Zusage für eine Ausbildung oder sogar für ein Studium sichern – ganz ohne erneute Bewerbung oder weiteres Auswahlverfahren. Aber auch unabhängig davon stehen dir bei uns alle Türen offen: Du kannst dich jederzeit regulär für eine Ausbildung oder ein Studium bewerben und deine Karriere bei uns weiter vorantreiben.
Beispielaufgaben Verwaltung:
• Personalakten anlegen
• Anträge auf Wohngeld/Elterngeld prüfen und entsprechende Berechnungen durchführen
• Fahrtenbücher abrechnen
• Führerscheine/ Schülerfahrkarten ausstellen
Beispielaufgaben IT:
• Planung und Einrichtung von IT-Systemen inkl. Hardware und Software installieren, konfigurieren und warten sowie Netzwerke aufbauen und betreuen
• Analyse technischer Probleme und Behebung von Störungen sowie Koordination von Aufgaben mittels Ticketsystem
• Benutzende bei IT-Problemen unterstützen und beraten
Beispielfächer:
• Deutsch
• Englisch
• Mathe
• Naturwissenschaften
• Politik
• Sport
• Religion
• IT: Mutimedia-Dokumente erstellen, optimieren und organisieren / IT-Projekte planen, durchführen, dokumentieren und implementieren
• Verwaltung: Öffentliche Verwaltung und Betriebe in ihren Strukturen und Prozessen darstellen und vergleichen / Projekte planen, durchführen und auswerten / Sachverhalte prüfen und bearbeiten
1. Du bewirbst dich online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein.
3. Hast du das Auswahlgespräch erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Platz für das Jahrespraktikum an.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Unser Fachdienst Informations- und Kommunikationstechnik sitzt in unserem modernen New-Work-Gebäude in der Konrad-Zuse-Allee 10 in Lüneburg. Der Bahnhof ist in nur 15 Minuten zu Fuß erreichbar, und die Buslinien 5004 und 5044 halten direkt vor der Tür.
Gekommen, um zu bleiben
Ich habe hier mein Jahrespraktikum gemacht und bin einfach geblieben. Jetzt starte ich mein duales Studium.
Möchtest du dich für die Umwelt engagieren, die vielfältigen Aufgaben einer Naturschutzbehörde sowie auch Berufe im Umweltbereich kennenlernen? Dann ist ein Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) genau das Richtige für dich! Bei uns hast du die Möglichkeit, aktiv zum Schutz von Natur und Umwelt beizutragen, spannende Projekte zu begleiten und wertvolle Einblicke in ökologische Zusammenhänge zu gewinnen. Dabei sammelst du praktische Erfahrungen, entwickelst neue Fähigkeiten und kannst herausfinden, ob ein Beruf im Umweltbereich zu dir passt.
Für ein Freiwilliges Ökologisches Jahr bei uns solltest du eine mindestens neunjährige Schulzeit an einer allgemeinbildenden Schule absolviert haben und unter 25 Jahre alt sein. Darüber hinaus bringst du idealerweise Interesse an Umwelt- und Naturschutzthemen mit, bist engagiert, zuverlässig und hast Freude daran, dich aktiv einzubringen und Neues zu lernen. Bestenfalls bist du bereits im Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B oder du bist noch dabei, diese zu erwerben.
Bei uns erwartet dich ein abwechslungsreiches und spannendes Jahr im Umwelt- und Naturschutz. Du wirst in vielfältige Aufgaben eingebunden – sei es im Büro, im Außendienst oder bei praktischen Projekten in der Natur. Dabei erhältst du Einblicke in die Arbeit einer modernen Umweltbehörde und lernst unterschiedliche Bereiche wie Natur‑, Wasser- oder Immissionsschutz kennen.
Du arbeitest aktiv mit, unterstützt bei laufenden Projekten und bekommst die Möglichkeit, ökologische Zusammenhänge direkt in der Praxis zu erleben. Gleichzeitig ist das FÖJ ein Bildungsjahr, in dem du dich persönlich weiterentwickeln und herausfinden kannst, ob ein Beruf im Umweltbereich zu dir passt. Ein zwölfmonatiges FÖJ kann darüber hinaus zum Erwerb des berufsbezogenen Teils der Fachhochschulreife dienen.
Ablauf:
Grundsätzlich bist du bei uns im Fachdienst Umwelt eingesetzt. Zudem sind 25 Seminartage abzuleisten, welche sich auf fünf fünftägige Seminare verteilen. Hier kommst du mit anderen Teilnehmenden zusammen und befasst dich mit Themen rund um Ökologie und Nachhaltigkeit. Sie sind eine Mischung aus Fortbildung, Exkursion, Erfahrungsaustausch und gemeinsamen Aktivitäten. Die Bewerbung und die Organisation der Seminare erfolgt über die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA).
Hinweis: Wir bieten weder Unterkunft noch Verpflegung.
Deine Perspektive:
Eine Ausbildung in dem Bereich können wir dir im Anschluss zwar nicht anbieten – dafür legen wir gemeinsam mit dir eine wertvolle Grundlage für deine weitere berufliche Orientierung. Wenn du dich nach deinem FÖJ für ein passendes Studium oder eine Ausbildung entscheidest und diese/s erfolgreich abschließt, ergeben sich bei uns durchaus spannende Einstiegsmöglichkeiten. So kannst du vielleicht auch später in den Umwelt- und Naturschutzbereich bei uns zurückkehren.
Beispielaufgaben:
• Biotoppflege
• Fließgewässerentwicklung
• Artenschutzprojekte
• Landschaftspflegemaßnahmen
• Öffentlichkeitsarbeit
• Erarbeitung von Konzepten
• dein eigenes Projekt
Seminarinhalte (u.a.):
• Ökologie, Umwelt und ich
• Zukunft gestalten
• Unsere Ressourcen
• Naturschutz und Gesellschaft
• Erfahrungen und Perspektiven
1. Du bewirbst dich online über die Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz (NNA).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zu einem Auswahlgespräch ein.
3. Hast du das Auswahlgespräch erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Platz für das FÖJ an.
Unser Fachdienst Umwelt befindet sich in der Horst-Nickel-Straße, ganz in der Nähe des Bahnhofs in Lüneburg. Vom Bahnhof aus erreichst du uns ganz unkompliziert: Mit der Buslinie 5002 bist du in etwa 5 Minuten an der Haltestelle „Tartuer Platz“. Wenn du lieber zu Fuß unterwegs bist, brauchst du nur rund 16 Minuten.
Der Bundesfreiwilligendienst bei uns bietet dir die Möglichkeit, dich in der Schule am Knieberg zu engagieren, mit besonderen Kindern und Jugendlichen zu arbeiten und den Schulalltag aus einer ganz neuen Perspektive kennenzulernen. Du unterstützt Schülerinnen und Schüler individuell, gestaltest den Alltag aktiv mit und sammelst dabei wertvolle pädagogische Erfahrungen. Gleichzeitig entwickelst du wichtige soziale Kompetenzen, übernimmst Verantwortung und erhältst spannende Einblicke in den Arbeitsbereich Schule.
Foto: Shutterstock/HTWE
Für den Bundesfreiwilligendienst bei uns solltest du eine mindestens neunjährige Schulzeit an einer allgemeinbildenden Schule absolviert haben und unter 27 Jahre alt sein. Darüber hinaus hast du Freude daran, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, begegnest ihnen einfühlsam und offen und bringst Zuverlässigkeit sowie Engagement für den Schulalltag mit.
Im Bundesfreiwilligendienst an der Schule am Knieberg in Oedeme bist du aktiv im Schulalltag eingebunden und unterstützt Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte sowie Therapeutinnen und Therapeuten. Du bekommst wertvolle Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder, sammelst praktische Erfahrungen und kannst deine eigenen Stärken entdecken. Der BFD bietet dir die Chance, dich für andere einzusetzen, neue Perspektiven kennenzulernen und den Schulalltag besonderer Kinder und Jugendlicher aktiv mitzugestalten. Ein zwölfmonatiger BFD kann darüber hinaus zum Erwerb des berufsbezogenen Teils der Fachhochschulreife dienen.
Ablauf:
Der Bundesfreiwilligendienst wird grundsätzlich an der Schule am Knieberg in Oedeme abgeleistet. Zudem sind bis zu 25 Seminartage vorgesehen, die sich auf bis zu fünf jeweils fünftägige Seminare am Bildungszentrum in Braunschweig verteilen. Dort triffst du andere Freiwillige, beschäftigst dich u.a. mit Themen rund um Pädagogik, Inklusion und soziale Arbeit und kannst dich in Workshops und gemeinsamen Aktivitäten weiterbilden. So ergänzt das Seminarprogramm deine praktische Arbeit an der Schule und bietet dir wertvolle Impulse für deine persönliche und berufliche Entwicklung.
Deine Perspektive:
Eine direkte Ausbildung in dem Bereich können wir dir im Anschluss zwar nicht anbieten – dafür legen wir gemeinsam mit dir eine wertvolle Grundlage für deine weitere berufliche Orientierung. Wenn du jedoch ein Studium der Sozialen Arbeit machst, kannst du bei uns dein Berufsanerkennungspraktikum absolvieren oder später im Bereich der Sozialen Arbeit beruflich durchstarten.
Beispielaufgaben:
• Unterstützung und Begleitung von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern im Unterricht und bei Projekten
• Mithilfe bei pädagogischen, therapeutischen und praktischen Angeboten (z. B. Schwimmunterricht, Schulprojekte, Pausenaufsichten)
• Organisation und administrative Unterstützung (z. B. Materialien, Schulveranstaltungen, Schulhomepage)
• Pflege und Betreuung von Schulgarten, Lernmaterialien und Inventar
• Teilnahme an Fortbildungen und Mitwirkung bei Schulaktivitäten zur Förderung einer bewegungs- und lernfreundlichen Umgebung
Seminarinhalte (u.a.):
• Einstieg – Information, Reflexion und Erfahrungsaustausch im BFD
• Kompetenz – Selbstwahrnehmung, Kritikfähigkeit, Teamfähigkeit, Kommunikation, Konfliktlösung
• Vorurteile und Stereotypen – Rassismus/Sexismus, Identität/Identitätskonstruktionen, Eingrenzung/Ausgrenzungen
• Abschluss – Rückblick, Wünsche und Pläne, Reflexion, Ausblick
1. Du bewirbst dich initiativ online über unser Portal (bitte Unterlagen wie Motivationsschreiben, Schul- und ggf. Abschlusszeugnisse beifügen).
2. Wenn deine Bewerbungsunterlagen überzeugen, laden wir dich zur Hospitation in der Schule am Knieberg ein.
3. Hast du die Hospitation erfolgreich abgeschlossen und gehörst zu den Besten, bieten wir dir einen Platz für den BFD an.
Die Schule am Knieberg befindet sich in Oedeme (Oedemer Weg 79) in direkter Nähe zur Haltestelle “Schulzentrum Oedeme”. Die Haltestelle ist mit der Linie 5003 vom Lüneburger Bahnhof in 19 Minuten zu erreichen.
Du möchtest die Arbeit und den Arbeitsalltag bei uns kennenlernen? Dann kannst du bei uns gerne ein Schulpraktikum, studienbegleitendes Praktikum oder auch ein freiwilliges Praktikum absolvieren! Je nach Kapazitäten ist es möglich in all unsere Ausbildungsberufe bzw. Berufsfelder reinzuschnuppern.
Du bekommst Einblicke in den Bereich, der dich interessiert, und bist von Anfang an mittendrin. Du kannst aktiv mitarbeiten, übernimmst erste eigene Aufgaben und lernst so den echten Arbeitsalltag in der Verwaltung kennen.
Dabei wirst du von erfahrenen Kolleginnen und Kollegen begleitet, die dir alles zeigen und dir bei Fragen zur Seite stehen. Du lernst unterschiedliche Aufgabenbereiche kennen, arbeitest im Team und bekommst ein Gefühl dafür, wie vielseitig die Arbeit beim Landkreis ist. So sammelst du wertvolle Praxiserfahrungen, entwickelst deine Fähigkeiten weiter und findest heraus, welcher Bereich am besten zu dir passt.
1. Du bewirbst dich online über unser Portal.
2. Wir schauen, ob wir in dem gewünschten Zeitraum Kapazitäten haben und du bekommst eine entsprechende Rückmeldung.
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Gerne draußen unterwegs
Als Straßenwärter arbeite ich praktisch, meine Arbeit wird wirklich gebraucht und das gefällt mir. Nach meinem Praktikum wusste ich: Hier möchte ich unbedingt meine Ausbildung machen. Die Kollegen sind alle sehr nett und haben mich sofort ins Team integriert.
Beim Zukunftstag bekommst du die Chance, Verwaltung mal ganz anders zu erleben! Schaue hinter die Kulissen: Warum braucht eine Gesellschaft eigentlich eine Kreisverwaltung, wie arbeiten wir und auf welcher Basis treffen wir Entscheidungen für die Bürgerinnen und Bürger unserer Region? Außerdem kannst du selbst aktiv werden, Aufgaben ausprobieren und erleben, wie vielseitig und modern Verwaltung heute ist.
Am Zukunftstag seid ihr die Chefs des Tages! Nach einer kurzen Begrüßung starten wir mit Spielen, bevor ihr in die Fachdienste geht, um spannende Aufgaben auszuprobieren oder Quizze zu lösen. Mittags gibt’s gemeinsames Essen, bei dem ihr euch austauschen und darüber quatschen könnt, was ihr alles gelernt habt. Ein Tag voller Action, Teamwork und Einblicke in die moderne Verwaltung – erlebt, wie spannend Verwaltung wirklich sein kann!
1. Wir informieren zum Ende des Jahres über unsere Pressemitteilung über die freien Plätze.
2. Du bewirbst dich ganz einfach per E‑Mail (die Angabe deiner persönlichen Daten reicht aus, du musst keinen Lebenslauf mitschicken).
3. Wir schauen, ob wir noch Kapazitäten haben und du bekommst eine entsprechende Rückmeldung.
Der Zukunftstag wird jedes Jahres hier vor Ort in einem der Hauptgebäude der Kreisverwaltung angeboten. Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Gehminuten entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.

Deine Ansprechpersonen
Du hast Fragen rund um die Ausbildung oder möchtest mehr über deine Möglichkeiten bei uns erfahren? Unsere Ausbildungsleitung steht dir jederzeit gerne zur Verfügung. Janina und Svenja begleiten dich von Anfang an, unterstützen dich bei allen Anliegen und sorgen dafür, dass du dich während deiner Ausbildung bestens aufgehoben fühlst.
FAQ
Allgemeines
Was ist der Unterschied zwischen dem Landkreis Lüneburg und der Hansestadt Lüneburg?
Der Landkreis bündelt mehrere Städte und Gemeinden, um Aufgaben zu erledigen, die für alle gemeinsam wichtig sind. Zum Landkreis Lüneburg gehören viele kleinere Orte und auch die Hansestadt Lüneburg. Der Landkreis übernimmt vor allem übergeordnete Aufgaben wie Führerscheine und Zulassungen, Sozialleistungen sowie Angebote des Jugend- und Gesundheitsamtes.
Die Hansestadt Lüneburg hat jedoch eine eigene Verwaltung und regelt viele Dinge selbst, zum Beispiel alles, was direkt das Leben in der Stadt betrifft.
Man kann es sich so vorstellen:
Die Stadt Lüneburg kümmert sich um ihre eigenen Angelegenheiten, während der Landkreis zusätzlich Aufgaben für die gesamte Region organisiert. Beide gehören zusammen und arbeiten eng miteinander, haben aber unterschiedliche Zuständigkeiten.
Wann werde ich verbeamtet?
Eine Verbeamtung ist lediglich im Rahmen des Studiums Verwaltungswissenschaften vorgesehen. Für die Zeit des Studiums wirst du als Beamtin bzw. Beamter auf Widerruf ernannt. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ist geplant, dich auch weiterhin im Beamtenverhältnis zu übernehmen.
Wie sind meine Karrierechancen nach der Ausbildung?
Das kommt natürlich ganz auf den jeweiligen Ausbildungsberuf an. Nach der Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten kannst du beispielweise noch das Studium oder den Angestelltenlehrgang II absolvieren. Aber auch nach Abschluss deiner Ausbildung bzw. deines Studiums hast du die Möglichkeit, noch höherwertigere Stellen bei uns wahrzunehmen, als deine Einstiegsstelle. Bei uns gibt es gute Entwicklungschancen.
Was ist der Unterschied zwischen JAV und Ausbildungsleitung?
Die Ausbildungsleitung ist immer für dich da und sorgt dafür, dass deine Ausbildung reibungslos abläuft. Sie plant deine Einsatzbereiche, begleitet dich während der Ausbildung und sorgt dafür, dass du die bestmögliche Betreuung und Förderung bekommst.
Die JAV – die Jugend- und Auszubildendenvertretung – ist deine Interessenvertretung. Sie setzt sich für die Anliegen aller Auszubildenden ein, unterstützt dich bei Fragen oder Problemen und ist ebenfalls dein direkter Ansprechpartner innerhalb der Verwaltung.
Kurz gesagt: Die JAV vertritt deine Interessen, die Ausbildungsleitung organisiert, unterstützt und begleitet dich aktiv während der gesamten Ausbildungszeit. Beide arbeiten eng zusammen, damit du erfolgreich und gut betreut deine Ausbildung bei uns absolvieren kannst.
Ich habe noch weitere Fragen zu Ausbildung & Studium
Du kannst dich bei weiteren Fragen zum Thema Ausbildung & Studium gerne jederzeit bei Janina Jähn & Svenja Isenberg melden. Wir beantworten dir alle Fragen und helfen dir gerne weiter.
Bewerbung & Auswahlverfahren
Wie fülle ich das Bewerbungsformular aus?
Zum Ausfüllen des Bewerbungsformulars gibt es drei Möglichkeiten:
1. Du kannst deinen Lebenslauf und deine Bewerbungsunterlagen von einem KI-Tool auslesen lassen- die Felder werden dann für dich vorausgefüllt. Du musst nur noch einmal drüber gucken, ob alles korrekt übernommen wurde. Solltest du deiner Bewerbung auch ein Anschreiben beifügen, musst du das entsprechende Feld im Bewerbungsformular nicht ausfüllen.
2. Du fügst deine vollständigen Lebenslauf der Bewerbung bei. Es ist dann nicht erforderlich, alle Felder im Bewerbungsformular auszufüllen. Wichtig ist, dass wir deine Daten den Bewerbungsunterlagen entnehmen können. Solltest du auch ein Anschreiben beifügen, musst du das entsprechende Feld im Bewerbungsformular nicht ausfüllen.
3. Du füllst das Bewerbungsformular vollständig aus. In diesem Fall kannst du darauf verzichten, der Bewerbung einen Lebenslauf und ein Anschreiben beizufügen.
Welche Unterlagen sollte ich der Bewerbung beifügen?
Sofern du das Bewerbungsformular nicht vollständig ausgefüllt hast, solltest du deiner Bewerbung einen Lebenslauf beifügen. Zudem solltest du deine letzten zwei Schulzeugnisse bzw. dein Abschlusszeugnis beifügen. Sofern du Praktikumszeugnisse, Arbeitszeugnisse oder Nachweise über ehrenamtliche Tätigkeiten hast, füge diese auch unbedingt bei. Solltest du bereits einen Abschluss in einem anderen Studiengang oder einer anderen Ausbildung haben, sind auch diese Nachweise für uns interessant. Wenn du über eine Schwerbehinderung verfügst, reiche den Nachweis hierüber ebenfalls gerne ein, so kannst du deine Rechte wahren.
Kann ich mich für mehrere Ausbildungsberufe gleichzeitig bewerben?
Na klar! Wenn du dich für mehrere Ausbildungsberufe interessierst, kannst du dich auch gerne auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben.
Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?
Wir bieten für jeden Schulabschluss Ausbildungsberufe bzw. Studiengänge an:
1. Hauptschulabschluss: Ausbildung zur/zum Straßenwärter/in
2. Realschulabschluss: Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten, Ausbildung zur/zum Fachinformatiker/in, Ausbildung zur/zum Hygienekontrolleur/in
3. (Fach-)Hochschulreife: Duales Studium Verwaltungswissenschaften, Bauingenieurwesen, Medien- und IT-Management, IT-Security, Angewandte IT, Wirtschaftsinformatik
Bei den Angaben handelt es sich lediglich um die Mindestanforderungen. Sofern du über einen höheren Schulabschluss verfügst als erdorderlich, kannst du dich bei Interesse natürlich trotzdem gerne bewerben.
Genauere Informationen zu den einzelnen Ausbildungs- und Studiengängen findest du auch etwas weiter oben auf dieser Seite.
Bis wann kann ich mich bewerben?
Die Bewerbungsfristen sind für jeden Ausbildungsberuf bzw. Studiengang unterschiedlich. Die jeweiligen Berwebungsfristen findest du auf dieser Seite etwas weiter oben bei dem jeweiligen Ausbildungsberuf bzw. Studiengang oder direkt in der Ausschreibung.
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Die Auswahlverfahren laufen je nach Ausbildungsberuf bzw. Studiengang unterschiedlich ab. Schau hierzu gerne etwas weiter oben auf dieser Seite bei dem jeweiligen Ausbildungsberuf bzw. Studiengang. Dort haben wir den Ablauf genau erklärt. Sofern du zum mündlichen Auswahlverfahren eingeladen wirst, bekommst du zudem eine E‑Mail mit näheren Infos hierzu.
Wie bereite ich mich am besten auf das Auswahlverfahren vor?
Für das Auswahlverfahren gibt es verschiedene Teile, die du gut vorbereiten kannst:
Online-Eignungstest:
Bei den meisten Verfahren ist zunächst ein Online-Test zu absolvieren, der von der Deutschen Gesellschaft für Personalwesen (DGP) entwickelt wurde. Auf deren Webseite findest du Beispielaufgaben, mit denen du dir ein gutes Bild vom Aufbau und den Fragestellungen des Tests machen kannst. Auch bei anderen Anbietern gibt es Übungsaufgaben – die Tests sind grundsätzlich ähnlich aufgebaut.
Mündlicher Teil / Vorstellungsgespräch:
Wenn du zum Gespräch eingeladen wirst, bekommst du vorab weitere Informationen zum Ablauf. Grundsätzlich geht es dabei darum, dass wir dich kennenlernen: Wer du bist, warum du dich für die Ausbildung oder das Studium beim Landkreis interessierst und welche Fähigkeiten du mitbringst. Es ist hilfreich, wenn du dich vorher ein wenig über den Landkreis, die Ausbildung oder das Studium informierst und dir überlegst, welche Fragen du selbst stellen möchtest.
Unser wichtigster Tipp: Sei authentisch! Wir möchten dich so kennenlernen, wie du wirklich bist.
Gehalt & Extras
Wie viel Geld bekomme ich während der Ausbildung?
Auch hier gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Ausbildungs- und Studiengängen. Die genauen Werte kannst du auf dieser Seite ein Stück weiter oben bei dem jeweiligen Ausbildungsberuf bzw. Studiengang finden.
Gibt es neben meinem Gehalt noch irgendwelche Sonderzahlungen?
Ja, zum Ende des Jahres gibt es eine Sonderzahlung (Weihnachtsgeld).
Werden Miet- oder Fahrtkosten übernommen, wenn die Theorie nicht in Lüneburg stattfindet?
Ja, wenn deine theoretische Ausbildung bzw. dein Studium nicht in Lüneburg stattfindet, unterstützen wir dich finanziell:
Mietkostenzuschuss: Wenn du für die Ausbildung umziehen musst, übernehmen wir 75 % der Mietkosten, orientiert am jeweiligen Mietspiegel. Zusätzlich erhältst du ein Tagegeld (sog. Trennungsgeld).
Fahrtkostenerstattung: Wenn du pendelst, erstatten wir die Fahrtkosten für die günstigste Alternative, z.B. ein Zugticket.
So möchten wir sicherstellen, dass du dich voll auf deine Ausbildung konzentrieren kannst.
Werden Semester- und Immatrikulationsgebühren übernommen?
Ja, die Semester- und Immatrikulationsgebühren werden von uns vollständig übernommen.
Gibt es weitere finanzielle Unterstützungen während der Ausbildung?
Die gibt es! Für die Auszubildenden gibt es eine jährliche Lehrmittelpauschale (50 € jeweils zum 01.08.). Zudem erstatten wir die Kosten für notwendige Lehrmaterialien (z.B. Gesetzessammlungen, Bücher, Werkzeuge etc.). Sollte die theoretische Ausbildung bzw. das Studium nicht in Lüneburg stattfinden, gibt es einen Zuschuss zu den Mietkosten bzw. zu den Fahrtkosten (sog. Trennungsgeld). Und auch Projektfahrten im Rahmen der Ausbildung bzw. des Studiums werden von uns übernommen!
Mobilität
Bekomme ich ein Jobticket für die Nutzung der Öffis?
Ja, bei uns gibt es das Deutschlandticket als Jobticket. Hier gibt es von uns einen Zuschuss in Höhe von 20,00 €/Monat für dich dazu.
Wie gut ist die Kreisverwaltung mit den Öffis erreichbar?
Der Hauptsitz der Kreisverwaltung liegt zentral in Lüneburg und ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Nur wenige Meter entfernt befindet sich die Bushaltestelle „Am Graalwall“, an der die Linien 5005, 5019 und 5200 regelmäßig halten und unter anderem eine direkte Verbindung zum Bahnhof Lüneburg bieten. Alternativ kannst du den Bahnhof auch zu Fuß in etwa 20 bis 25 Minuten erreichen.
Kann ich ein Fahrrad über den Landkreis leasen?
Für Auszubildende bzw. Studierende ist Fahrradleasing leider nicht möglich, da unser Leasingangebot nur für Beschäftigte gedacht ist, deren Arbeits- oder Dienstverhältnis voraussichtlich mindestens drei Jahre dauert – das hängt mit der regulären Leasinglaufzeit von 36 Monaten zusammen.
Das heißt für die Auszubildenden: Während der Ausbildung bzw. des Studiums kann das Angebot noch nicht genutzt werden. Im Falle einer unbefristeten Übernahme besteht aber direkt nach der Ausbildungszeit die Möglichkeit, vom Fahrradleasing zu profitieren.
Gibt es Parkplätze für Mitarbeitende?
Es gibt leider nur eine begrenzte Anzahl an Mitarbeitendenparkplätzen. Daher können wir unseren Auszubildenden bzw. Studierenden leider keinen Parkplatz anbieten. Es gibt umliegend aber verschiedenste Parkmöglichkeiten (u.a. Parkplatz Sülzwiesen oder Parkhaus am Graalwall).
Habt ihr Dienstfahrzeuge?
Ja, der Landkreis verfügt über einen großen Fuhrpark, aus dem Fahrzeuge für Außendienste oder Dienstreisen genutzt werden können. So haben alle die Möglichkeit, dienstliche Wege unkompliziert und sicher zurückzulegen. Zusätzlich stehen auch Dienstfahrräder zur Verfügung, sodass unsere Auszubildenden bzw. Studierenden je nach Strecke flexibel und umweltfreundlich unterwegs sein können.
Ausstattung
Bekomme ich für die Ausbildung ein iPad, einen Laptop oder andere Geräte?
Ja, grundsätzlich erhalten alle Auszubildenden ein iPad. Sollte für bestimmte Ausbildungsinhalte ein Laptop notwendig sein, wird dieser ebenfalls zur Verfügung gestellt. Kosten für notwendige Programme oder Software, die für die Ausbildung bzw. das Studium benötigt werden, übernehmen wir ebenfalls. So bist du während deiner Ausbildung oder deines Studiums optimal ausgestattet, um deine Aufgaben erfolgreich zu bearbeiten.
Werden mir die notwendigen Materialien für die Ausbildung gestellt?
Direkt gestellt werden die Materialien nicht, aber alles, was für die Ausbildung bzw. das Studium wirklich benötigt wird, übernehmen wir. Das können zum Beispiel Werkzeuge für die Straßenwärter/innen, Gesetzessammlungen oder spezielle Fachprogramme sein.
Events
Welche Aktionen oder Events gibt es während der Ausbildung?
Die Ausbildung startet mit einer Einführungswoche, in der sich die Auszubildenden bei verschiedenen Aktivitäten wie Lasertag, Bowling oder einem gemeinsamen Frühstück untereinander kennenlernen. Außerdem finden über das Jahr hinweg regelmäßige Veranstaltungen statt, zum Beispiel der jährliche Azubi-Tag und eine Weihnachtsfeier. So haben unser Auszubildenden bzw. Studierenden viele Gelegenheiten, neue Leute kennenzulernen, Spaß zu haben und sich zu vernetzen.
Was ist die Einführungswoche?
Die Einführungswoche ist die erste Woche deiner Ausbildung bei uns. Sie beginnt mit wichtigen Informationen, die einen umfassenden Überblick über die Ausbildung und deren Ablauf geben.
Ergänzt wird dies durch gemeinsame Aktivitäten wie beispielsweise Lasertag, Bowling, gemeinsames Frühstücken oder ein Escape Game. Dabei steht vor allem im Vordergrund, den Teamgeist zu stärken, sich untereinander kennenzulernen und ein Netzwerk aufzubauen, um die Ausbildung bzw. das Studium gemeinsam erfolgreich zu gestalten. Nicht selten entstehen in dieser Zeit auch Freundschaften, die weit über die Ausbildungszeit hinaus bestehen bleiben.
Gibt es weitere Landkreis-Events?
Ja, neben den Azubi-Veranstaltungen gibt es auch Events für alle Mitarbeitenden des Landkreises. Dazu zählen zum Beispiel ein Sommerfest, eine Neujahrsfeier sowie ein Betriebsausflug. Diese Veranstaltungen bieten eine gute Gelegenheit, Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Bereichen kennenzulernen und den Austausch über den eigenen Arbeitsbereich hinaus zu fördern.
Wozu dienen diese Events?
Die Azubi-Events dienen vor allem dazu, dass sich alle Auszubildenden untereinander vernetzen und kennenlernen können. Die Veranstaltungen sind eine tolle Gelegenheit, Spaß zu haben, Teamgeist zu erleben, neue Freundschaften zu schließen und gemeinsam die Ausbildung zu bestreiten. Bei manchen Aktionen gibt es die Möglichkeit, praktische Tipps für den Arbeitsalltag zu bekommen oder sich über die verschiedenen Ausbildungsbereiche austauschen.
Kurz gesagt: Die Events sollen das Kennenlernen erleichtern, den Zusammenhalt stärken und vor allem Spaß machen.
Benefits
Bekomme ich Sport- und Fitnessangebote?
Bei uns wird großer Wert auf Gesundheitsförderung gelegt. So besteht unter anderem die Möglichkeit, über Hansefit für einen monatlichen Beitrag von 25 € zahlreiche Sport- und Gesundheitseinrichtungen zu nutzen. Dieses Angebot kannst du bereits während deiner Ausbildung nutzen.
Darüber hinaus werden in einzelnen Fachdiensten bewegte Pausen angeboten, die für Abwechslung im Arbeitsalltag sorgen. Auch die Teilnahme am Lüneburger Firmenlauf gehört zu den regelmäßigen Aktivitäten. Ergänzt wird das Angebot durch verschiedene Sport- und Fitnesskurse im Fortbildungsprogramm.
Kann ich meine Arbeitszeit flexibel einteilen?
Bei uns gibt es flexible Arbeitszeiten, auch schon während der Ausbildung. Die Arbeitszeit kann individuell unter Berücksichtung des Arbeitszeitrahmens (06:30 bis 19:00 bzw. freitags bis 17:00 Uhr) und der Erreichbarkeitszeit (08:30 bis 12:00 & 14:00 bis 16:00 Uhr) auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
Gibt es Fortbildungsmöglichkeiten für Auszubildende?
Ja, bei uns gibt es ein internes Fortbildungsprogramm, das allen Mitarbeitenden offensteht, einschließlich den Auszubildenden. Darüber hinaus gibt es spezielle Angebote, die auf die Bedürfnisse der Auszubildenden während der Ausbildungszeit zugeschnitten sind.
Theoretische Ausbildung
Wo findet die theoretische Ausbildung statt?
Die theoretische Ausbildung findet je nach Ausbildungsberuf an verschiedenen Orten statt – zum Beispiel in Cuxhaven, Hannover oder Buxtehude. Die genauen Standorte und Infos zu jedem Ausbildungsberuf findest du ein Stück weiter oben auf dieser Seite.
Werden Miet- oder Fahrtkosten übernommen, wenn die Theorie nicht in Lüneburg stattfindet?
Ja, wenn deine theoretische Ausbildung bzw. dein Studium nicht in Lüneburg stattfindet, unterstützen wir dich finanziell:
Mietkostenzuschuss: Wenn du für die Ausbildung umziehen musst, übernehmen wir 75 % der Mietkosten, orientiert am jeweiligen Mietspiegel. Zusätzlich erhältst du ein Tagegeld (sogenanntes Trennungsgeld).
Fahrtkostenerstattung: Wenn du pendelst, erstatten wir die Fahrtkosten für die günstigste Alternative, z.B. ein Zugticket.
So möchten wir sicherstellen, dass du dich voll auf deine Ausbildung konzentrieren kannst.
Muss ich während der Theoriephasen arbeiten?
Es gibt zwei Modelle, wie die Theoriezeiten in die Ausbildung eingebunden werden:
Blockphasen: Während der Theorieblöcke wirst du komplett freigestellt – Arbeit hat in dieser Zeit Pause.
Geteilte Wochen: An Schul- bzw. Unitagen wirst du ebenfalls komplett freigestellt. Die anderen Tage der Woche arbeitest du dann bei uns und sammelst spannende Praxiserfahrungen.
Was ist, wenn es in der Schule/Uni mal nicht so gut läuft?
Schlechte Ergebnisse können im Studium oder in der Schule mal vorkommen – das ist ganz normal. Entscheidend ist, wie damit umgegangen wird. Neben dem Austausch und gemeinsamen Lernen mit den Mitazubis gibt es jederzeit die Möglichkeit, sich bei uns zu melden. Wir unterstützen dabei, Lösungen zu finden oder geeignete Personen für Nachhilfe zu vermitteln.
Praktische Ausbildung
Wie hoch ist die wöchentliche Arbeitszeit?
Für die Anwärterinnen und Anwärter beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden. Für alle anderen Auszubildenden gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden.
Wie läuft die praktische Ausbildung ab?
Der Ablauf der praktischen Ausbildung ist je nach Ausbildungsberuf bzw. Studiengang ganz unterschiedlich. Genaue Infos zu dem jeweiligen Ablauf findest du auf dieser Seite weiter oben bei dem jeweiligen Ausbildungsberuf.
Wer betreut die praktische Ausbildung?
Neben der Ausbildungsleitung gibt es in allen Fachdiensten und Bereichen jeweils Ausbilderinnen und Ausbilder, die die fachliche Ausbildung übernehmen und anleiten. Sie stehen dir als direkte Ansprechpersonen für alle Fragen rund um die praktische Ausbildung zur Verfügung und kümmern sich um dich.
Werde ich in den Praxisstationen bewertet?
Ja, während der praktischen Ausbildung erfolgt eine Bewertung. Die Ausbilderinnen und Ausbilder in den Fachdiensten füllen dafür einen Bewertungsbogen aus, bei dem die Leistungen auf einer Skala von 0 bis 15 Punkten – ähnlich wie in der Schule – eingeschätzt werden. Der Bewertungsbogen dient dazu, sowohl den Auszubildenden als auch der Ausbildungsleitung eine Rückmeldung zu geben und mögliche Verbesserungspotentiale sichtbar zu machen.
Muss ich während der Ausbildung Kaffee kochen und Ablage machen?
Nein, die Ausbildung besteht keinesfalls nur aus Kaffee kochen oder Ablage. Auszubildende lernen und arbeiten aktiv in den jeweiligen Fachdiensten mit, übernehmen eigene Aufgaben und werden fachlich angeleitet. Dabei sammeln sie wertvolle Praxiserfahrungen, die über einfache Routineaufgaben hinausgehen.

Jobnewsletter abonnieren
Immer up to date! Hol dir unseren Newsletter und erfahre sofort, wann neue Ausbildungsplätze verfügbar sind.